Kammerkonzert Ensemble Orion

In Bern geboren und aufgewachsen in einer Musikerfamilie, lebt die Geigerin Noëlle-Anne Darbellay mit ihrer Familie am Murtensee in Cotterd bei Salavaux. Sie bildet mit ihren Kollegen Matthias Müller, Violine und René Cmacaro, Violoncello das Ensemble Orion,  spielt Konzerte in Europa, Nordamerika und Asien und war Gast bei renommierten Konzertreihen und Festivals. Für einmal hat die virtuose Musikerin nun also eine kurze Anreise – uns freut es umso mehr, sie endlich bei uns in der Schlosskirche zu empfangen. Das Ensemble spielt ausgewählte Stücke von Luigi Boccherini, Daniel Glaus, Franz Schubert und Jean-Luc Darbellay.

Ensemble Orion: Matthias Müller, Violine, René Camacaro, Violoncello, Noëlle-Anne Darbellay, Violine

Bei ihren Auftritten fasziniert Noëlle-Anne Darbellay ihr Publikum, wenn sie auf virtuose Weise gleichzeitig spricht, singt und spielt und sie überzeugt mit der Glaubwürdigkeit ihrer Interpretationen: es geht dabei nie um pure Selbstdarstellung, sondern vielmehr um das präzise Ausfüllen der „Figur“, die sie in den unterschiedlichen Performances darstellt. Dabei überschreitet sie immer wieder auf überraschende Weise Grenzen des Sehens und des Hörens.

(Cécile Olshausen, Musikjournalistin)

Bei allen Musikern sorgt die atemberaubende Qualität von Klangfarben und Phrasierung für eine seltene Intensität.

(Coup de Coeur des Magazins Classica)

Das Orion Ensemble hat uns informiert, dass sie kurzfristig zwei Uraufführungen ins Programm genommen haben:

Franz Schubert (1797-1828)
Menuett D600 und Trio D610
Uraufführung der Bearbeitung für zwei Violinen und Violoncello von Morris Wolf
„Am Meer“, D.957, Nr. 12
Uraufführung der Bearbeitung für zwei Violinen und Violoncello von René Camacaro Luigi Boccherini

Weitere Stücke sind:

Luigi Boccherini (1743-1805)
Streichtrio für zwei Violinen und Violoncello, op. 34 Nr. 5 in C-Dur
Largo – Allegro vivo – Andante lento con variazioni

Daniel Glaus (*1957)